Demo Test

CSS ist eine Methode, um den Inhalt von Webseiten zu gestalten. Bei dieser Ergänzung zu HTML werden die Formateigenschaften der einzelnen HTML-Elemente durch das Stylesheet bestimmt. Dabei kann man die Schrift formatieren, den Hintergrund gestalten, Rahmen erzeugen und gestalten und die Position der Elemente bestimmen.

Alle CSS-Elemente sind nach der folgenden Regel aufgebaut: Selektor {Eigenschaft:Wert; WeitereEigenschaft: Wert} Dabei kann als Selektor der Name eines HTML-Element, wie z. B. <H1 >, dienen. So können alle Überschriften 1. Ordnung (<H1 > ) beispielsweise eine bestimmte Schrift und eine einheitliche Farbe bekommen. Dazu muss die Schrift und die Farbe in dem Eigenschaftsteil angegeben werden.
font-family: 'Times New Roman', Times; Falls es die Schriftart 'Times New Roman"' nicht gibt, wird eine Schrift mit Namen Times gewählt. color:blue; oder color:#1F1F1F;

Meist werden diese Formatierungen in einer zentralen Datei für alle Webseiten gespeichert. So müssen z. B. Änderungen nicht in jeder Datei gemacht werden, sondern können an einer Stelle gespeichert werden.

Mit CSS sind auch viele weiter Formatierungen möglich. So kann man z. B. Spalten erstellen, die ersten Buchstabe eines Absatzes verändern, eine Hintergrundgrafik einfügen und vieles mehr.

Für Elemente, die den Abstand oder den Rahmen bestimmen (margin, border oder padding gibt es mehrere Möglichkeiten, die Werte anzugeben:
Eine Angabe bedeutet: alle vier Ränder des Elements erhalten den gleichen Abstand/Rand. Zwei Angaben bedeuten: die erste Angabe bedeutet den Abstand für oben und unten, die zweite den Abstand für rechts und links. Drei Angaben bedeuten: die erste Angabe bedeutet den Abstand für oben, die zweite den Abstand für rechts und links und die dritte den Abstand für unten.
Vier Angaben bedeuten:

  1. die erste Angabe bedeutet den Abstand für oben,
  2. die zweite den Abstand für rechts,
  3. die dritte den Abstand für unten
  4. und die vierte den Abstand für links.